OptOutDay in der Oberpfalz

Unter dem Motto „Deine Daten gehören Dir!“ organisiert die Piratenpartei einen bundesweiten Aktionstag gegen die wirtschaftliche Nutzung von Adressdaten durch Meldebehörden. Auch die Oberpfälzer Piraten beteiligen sich am OptOutDay und werden am 20.09.2012 in Regensburg und in Weiden auf Kundgebungen die Bürger darüber informieren, was mit ihren Adressdaten geschehen kann, wenn sie sich nicht aktiv davor schützen: Weitergabe von Adressdaten an Kirchen, Parteien und Adressbuchverlage. Wir fordern, den Datenschutz ernst zu nehmen und eine grundsätzliche Änderung des neuen Meldegesetzes, das am 28.06.2012 in nur 57 Sekunden durch den Bundestag geschleust wurde. Am 21.09.2012 soll dieses Meldegesetz im Bundesrat zur Abstimmung kommen.

Die Kundgebung zum OptOutDay findet in Regensburg am 20.09.2012 von 15-18 Uhr am Dachauplatz, gegenüber vom Bürgerzentrum statt. Dort werden wir den Bürgern Formulare zum Widerspruch gegen den Adresshandel zur Verfügung stellen. Die Kundgebung in Weiden findet von 09:30-11:30 Uhr und von 15 – 17 Uhr vor dem Weidener Rathaus statt.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden sich auf: optoutday.de