Discourse, Mailinglisten und Syncom

Die Piratenpartei nutzt Mailinglisten als einen zentralen Kommunikationskanal. Die Listen sind vor allem in regionale Listen und Themenlisten aufgeteilt. Jeder Pirat abonniert die Listen, die ihn interessieren und wo er sich einbringen möchte. Auf fast jeder Mailingliste darf jeder (auch Nicht-Mitglieder) mitlesen und schreiben. Nur wenige haben einen eingeschränkten Nutzerkreis (z.B. Vorstands- oder Ankündigungslisten). Hier in der Region sind die Oberpfälzer Diskussionsliste und die Regensburger Liste am aktivsten. Auf beiden werden aktuelle Themen und Termine verbreitet und diskutiert.

Discourse auf Landes- und Bezirksebene

Auf Landesebene benutzen wir Discourse als Diskussionswerkzeug. Wenn ihr euch dort anmeldet, bekommt ihr automatisch eine wöchentliche Zusammenfassung der Nachrichten per Mail. Seit 2017 haben die Piraten Oberpfalz auch eine eigene Kategorie im Discourse. Die Kategorie ersetzt ab 11.2.17 die Diskussions-Mailingliste und wird auch Ankündigungen enthalten.

Listen des Bezirksverbands

Auf Bezirksebene gibt es zwei Listen:

Diese „Announce-Liste“ wird automatisch mit Terminen (Parteiveranstaltungen und andere interessante Termine) und anderen Ankündigungen (Parteitage, Informationen vom Vorstand, Ausschreibungen, …) befüllt. Alle Mitglieder im Bezirk sollten diese Infos bekommen, daher ist es sehr sinnvoll, diese Liste zu abonnieren oder sich direkt in Redmine zu informieren. Alle Infos auf dieser Liste sind auch in unserem Redmine-Projekt zu finden und können dort gelesen oder als Feed abonniert werden. (Weitere Infos dazu: Redmine) Benutzer können auf dieser Liste nur mitlesen und keine Mails an die Liste senden. Wer gerne Termine eintragen oder andere wichtige Infos verbreiten will, schaut unter Redmine nach.

Auf dieser Liste kann jeder mitdiskutieren. Diese Liste ist auch auf dem Newsserver und im Sync-Forum verfügbar (siehe unten).

Achtung: Die Diskussionsliste Oberpfalz zieht zu Discourse um. Die Liste kann ab 11.2.17 nur noch gelesen werden.

Regionale Listen

Für die Kreisverbände bzw. Gebiete gibt es noch eigene Listen:

Weitere Mailinglisten

Sync-Forum und Newsserver (Syncom)

Alternativ werden alle Mailinglisten außer der Oberpfälzer Ankündigungsliste auch mit einem Newsserver und einem Forum synchronisiert („Syncom“). Wer also lieber Newsserver oder Forum benutzt, wird von unserer Kommunikation nicht ausgeschlossen. Zum Lesen und Schreiben im Sync-Forum bzw. auf dem Newsserver ist eine Anmeldung erforderlich.