"Kein Platz für Nazis" – Bürger wollen NPD nicht hören

In Regensburg hat heute ein breites Bündnis aus verschiedensten Parteien und Organisationen unter dem Titel „Kein Platz für Nazis“ eine Demonstration durchgeführt.

Die NPD wollte auf dem Kassiansplatz eine Kundgebung abhalten, wurde aber durch Hunderte Demonstranten, unter denen auch viele Piraten waren, davon abgehalten, den Platz überhaupt zu erreichen.

Auch der Bismarckplatz als Ausweichlösung war für die NPD im buchstäblichen Sinne eine Sackgasse, so dass die Rechtsextremen nach etwa einer halben Stunde wieder abziehen mussten. Erst im dritten Anlauf gelang unter massivem Polizeischutz zwar ein notdürftiger Aufbau – die Propaganda versank aber vollends im lautstarken Protest der Gegendemonstranten.

Auch die Abfahrt verlief für die ungewollten Gäste alles andere als reibungslos: Erst nachdem die Polizei die Sitzblockaden geräumt hatten, konnte der NPD-Truck mit einer Stunde Verspätung Richtung Nürnberg aufbrechen. Auch dort warteten bereits zahlreiche Gegendemonstranten, die gleichsam den Aufbau eines Infostandes unmöglich machten.

Regensburg und die gesamte Oberpfalz haben heute sehr deutlich gezeigt, was sie von Rechtsextremen halten – nämlich gar nichts!