Briefwahl online beantragen!

Zur Bundestagswahl 2009 gibt es erstmals die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen per Briefwahl zu wählen. Einige Wahlämter bieten sogar die Möglichkeit diese online zu beantragen. Dies ermöglicht nun auch allen nachtaktiven Programmierern, Zockern und Partygängern die Sonntags normalerweise nicht vor 18:00 aus dem Bett kommen sich an der Wahl zu beteiligen. Alles was ihr dazu braucht ist eure Wahlbenachrichtigung auf dem euer Wahlbezirk und eure Wählerverzeichnis-Nr. zu finden ist. Diese mit eurer Adresse in den Onlineantrag und ihr seit fertig, naja abgesehen vom wählen und zurückschicken. Im Piratenwiki gibts auch schon eine Liste mit Gemeinden bei denen eine online Beantragung des Wahlscheins möglich ist. Falls eure Gemeinde noch nicht gelistet ist könnt ihr diese ja nachtragen, it’s a wiki! Für Regensburg (Stadt), Amberg, Schwandorf ist der online Wahlscheinantrag bereits eingerichtet.

Wenn deine Gemeinde keine online Beantragung anbietet einfach kurz die Wahlbenachrichtigung ausfüllen und an das Wahlamt schicken! Ist zwar umständlicher, aber nicht besonders aufwändig.


Kommentare

5 Kommentare zu Briefwahl online beantragen!

  1. Crckdns schrieb am

    Hoi,

    die Beantragung für Regensburg… im Text oben steht zwar was von Land, aber im Antrag selbst steht in rot „nur wenn man in Regensburg wahlberechtigt ist“ .. zählt das nun auch für Land oder nur Stadt? ..Frage nur weil ich zwar noch im Elternhaus aufm Land gemeldet bin, aber in Rgbg Stadt wohne..

  2. boe schrieb am

    Dieser Link ist leider nur für die Stadt gültig. Man muss die Briefwahl immer im eigenen Wahlamt beantragen. Im Wiki gibts ne Liste mit vielen Gemeinden, vielleicht ist ja deinen auch schon dabei, falls nicht kannst du diese ja noch hinzufügen.

    Ob ein Onlineantrag möglich ist erfährst du auf der Homepage deiner Gemeinde… meistens wurde dies Angekündigt, also einfach unter ‚Aktuelles‘ suchen. Manche Gemeinden haben auch eine Kategorie ‚Bundestagswahlen‘ oder ähnliches.

    Hier nochmal der Link zur Liste http://wiki.piratenpartei.de/Briefwahl_im_Internet_beantragen

    Du kannst auch einfach auf den Absender deiner Wahlbenachrichtigung schaun, dieses Wahlamt ist für dich zuständig und dort musst du die Briefwahl beantragen.

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.

Weitere Informationen

Suche

in

RSS Neu eingetragene Termine

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Versuche es später noch einmal.