Briefwahl online beantragen!

Zur Bundestagswahl 2009 gibt es erstmals die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen per Briefwahl zu wählen. Einige Wahlämter bieten sogar die Möglichkeit diese online zu beantragen. Dies ermöglicht nun auch allen nachtaktiven Programmierern, Zockern und Partygängern die Sonntags normalerweise nicht vor 18:00 aus dem Bett kommen sich an der Wahl zu beteiligen. Alles was ihr dazu braucht ist eure Wahlbenachrichtigung auf dem euer Wahlbezirk und eure Wählerverzeichnis-Nr. zu finden ist. Diese mit eurer Adresse in den Onlineantrag und ihr seit fertig, naja abgesehen vom wählen und zurückschicken. Im Piratenwiki gibts auch schon eine Liste mit Gemeinden bei denen eine online Beantragung des Wahlscheins möglich ist. Falls eure Gemeinde noch nicht gelistet ist könnt ihr diese ja nachtragen, it’s a wiki! Für Regensburg (Stadt), Amberg, Schwandorf ist der online Wahlscheinantrag bereits eingerichtet.

Wenn deine Gemeinde keine online Beantragung anbietet einfach kurz die Wahlbenachrichtigung ausfüllen und an das Wahlamt schicken! Ist zwar umständlicher, aber nicht besonders aufwändig.