Critical Mass – für ein fahrradfreundliches Regensburg

RadpiratAb einer Gruppengröße von 16 gelten Fahrradfahrer als dem Auto gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und dürfen eine ganze Spur in Anspruch nehmen. Das wissen auch die Aktionisten von „Transition Town“, die jeden zweiten Donnerstag im Monat zu einer Fahrradaktion aufrufen.

Die Critical Mass, also die kritische Masse von 16 soll erreicht werden und so im Fahrradpulk für eine fahrradfreundlichere Gesetzgebung geworben werden.

Am Donnerstag, den 18.7.2013 findet die nächste Critical Mass statt. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr auf der Steinernen Brücke, beim Bruckmandl.

Wir Piraten unterstützen die Aktion und das Vorhaben ausdrücklich, haben wir doch beim Kreisparteitag am 23.6. ein fahrradfreundliches Programm für Regensburg beschlossen:

Mit uns haben Radfahrer in der gesamten Innenstadt Regensburgs freie Fahrt im Schrittempo. Das Regelungschaos für Fußgänger und Radfahrer finden wir nämlich genauso unübersichtlich und praxisfern wie ihr. Weiterhin wollen wir Radwege ausbauen lassen, so dass gefährliche Strecken für RadlerInnen sicherer werden.

Wir sehen uns beim Radeln!