Demo gegen Bestandsdatenauskunft in Regensburg

Worum geht es? Am Sonntag, den 14.4. um 15:00 Uhr findet ein bundesweiter Aktionstag gegen die Bestandsdatenauskunft statt. Auch in Regensburg ist Demo! Ein breites Bündnis aus Politik und Aktivisten fordert auf: Kommt und empört euch!Bestandsdatenauskunft, was für ein bescheuertes Wort. Worum gehts? Es geht darum, dass euer Handy nicht mehr eure Privatsache ist. Mobiles Facebook-Chatten, Twittern, sexy SMS schreiben, Musik tauschen? Vergesst es, das ist gestern. Wenn das Bestandsdaten-Gesetz durch den Bundesrat geht, kann jeder Polizist und sogar der Zoll euer Handy durchleuchten: Völlig unkompliziert kommen sie an eure Adresse, eure Kontonummer, und wissen, mit welcher IP ihr unterwegs gesurft habt (also guckt euch bloss nie wieder peinliche Pornoseiten an!). Sogar bei Kleinigkeiten wie der Teilnahme an einer unangemeldeten Demo oder Wildpieseln oder Falschparken oder oder oder kann die Polizei über eure Handynummer rausfinden, wer ihr seid, wo ihr wohnt, und was ihr mit den Dingern sonst noch so treibt. Und ihr kriegt das nicht mal mit, weil sie euch nur danach und dann auch nur prinzipiell davon in Kenntnis setzen müssen! Deshalb sagen wir: unsere Smartphones sind Teil unserer Intimzone! Da hat keiner was drin verloren! Wir wollen verhindern, dass das im Bundestag beschlossene Gesetz den Bundesrat passiert. Wir wollen verhindern, dass die Polizei, Geheimdienste und der Zoll nahezu anlasslos unser mobiles Onlineverhalten durchleuchten dürfen. Macht mit! Empört euch! Geht mit uns auf die Strasse! Ort, Zeit und  Ablaufplan der Demo Start: Schwammerl, 15.00 Uhr – St. Peters-Weg – Maximilian Straße – Drei-Kronen-Gasse – Schwarze-Bären-Straße – Weiße-Lilien-Straße – St. Kassians-Platz Kundgebung: Neupfarrplatz, Ende ca 17.00 Uhr Mehr Infos zum Thema http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-03/bestandsdaten-breyer-bundestag http://www.sueddeutsche.de/politik/ueberwachungsgesetz-bundestag-erlaubt-polizei-abfrage-von-handy-passwoertern-1.1630748
Autor: Tina Lorenz

Weitere Informationen

Suche

in

RSS Neu eingetragene Termine

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Versuche es später noch einmal.