Piratiger Neujahrsempfang 2010

Am 16.01.2010 lud der Bezirksverband Oberpfalz der Piratenpartei Deutschland zum Neujahresempfang 2010. Gut 50 Parteimitglieder und Sympathisanten aus dem ganzen Freistaat fanden sich zu diesem Anlass im Dechbettener Hof in Regensburg ein.

Der Bezirksvorstand hatte die Gelegenheit genutzt und vor der eigentlichen Veranstaltung eine Vorstandssitzung einberufen. Da diese öffentlich sind, nahmen einige Gäste die Gelegenheit wahr und waren zu diesem Zeitpunkt bereits anwesend.

Mit einer kleinen Verspätung um auch den letzten sich angekündigten Gästen die Gelegenheit zugeben, nicht leer auszugehen, ließ der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Oberpfalz, Stefan Körner, den Sekt ausschenken und eröffnete um 16:15 Uhr den Empfang mit einer Ansprache und moderierte die weitere Veranstaltung.

Es folgten Reden von Andreas Popp, dem stellvertretender Bundesvorsitzenden, Suat Kasem – Direktkandidatin für Regensburg bei der Bundestagswahl 2009 – und dem Beisitzer im Landesvorstand Kristian Biß.

Alle Redner nutzten die Gelegenheit, um eine Retrospektive auf den bisherigen Werdegang der Piratenpartei zu geben und die anstehenden Herausforderungen für das Jahr 2010 zu erläutern.

Beim gemütlichen Teil des Abends bestand die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende aufzufrischen. Die Anwesenden waren aus ganz Bayern angereist, zum Teil sogar von außerhalb. Politische Diskussionen blieben nicht aus, auch wurden Pläne gegen die geplante zentrale Schülerdatenbank und für Aktionen pro Bildung geschmiedet. Daneben nutzten die Oberpfälzer die Gelegenheit und debattierten über einen quartalsweise stattfindenden Oberpfalzstammtisch und die Fahrt zum Bundesparteitag nach Bingen im Mai.

Ein besonderer Dank gilt Stefan Körner für die Organisation des Neujahrsempfangs, sowie Wolfgang Preiss, der es durch den Live-Stream und die Twitterleinwand wieder einmal ermöglicht hat, dass auch nicht Anwesende einer Veranstaltung der Piraten beiwohnen konnten.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2010!