Bedingungsloses Grundeinkommen – Ein Film- und Diskussionsabend

Kulturimpuls Grundeinkommen

Kulturimpuls GrundeinkommenAm letzten Bundesparteitag beschlossen die Mitglieder der Piratenpartei Deutschland sich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen einzusetzen und die Diskussion auf die politische Ebene zu heben.

Aber schon davor spielte die Crew Milliways der Regensburger Piraten mit dem Gedanken Veranstaltungen zu diesem Thema zu organisieren. Die erste dieser Reihe findet am Donnerstag dem 9.2. um 18 Uhr im Gemeinschaftsraum des Mehrgenerationen Projekt „Allmeind“ statt. „Kulturimpuls Grundeinkommen“ – Ein Film- und Diskussionsabend. Unter diesem Moto zeigen wir den Film-Essay gleichen Titels von Daniel Häni und Enno Schmidt. Im Anschluss hoffen wir auf eine angeregte Diskussion unter Moderation von Benedikt Pirk, Stellv. Vorsitzender im Bezirksverband Oberpfalz.

Der Crewleader der Milliways Manfred Dennerlein meint dazu „Es handelt sich beim Grundeinkommen um ein komplexes Thema, bei dem auf viele Fragen noch Antworten fehlen, aber noch folgen werden. Wir möchten durch diese Veranstaltung dazu beitragen, dass eine sachliche Diskussion in der Bevölkerung stattfindet, die über die üblichen Vorurteile hinausgeht.“

Wann:Donnerstag 9. Februar 2012 um 18:00 Uhr Wo: Allmeind Gemeinschaftshaus in Burgweinting, Minervastraße 1. (RVV Linie 18 Haltestelle Burgweinting-Minervastraße) Veranstalter: Crew Miliways der Piratenpartei Oberpfalz

„Ein Film über das Zukunftsthema, das jeden angeht: Eine neue Art von Einkommen, bedingunglos für alle. Das löst Emotionen aus und viele Fragen. Mehr Möglichkeiten zur eigenen Initiative? Oder der Untergang der Leistungsgesellschaft? Und wie soll es bezahlt werden? Der Film mischt Festgefahrenes auf, zeigt Überraschendes, lässt mit- und weiterdenken. Nehmen wir das Ganze doch einmal persönlich. Der Film folgt der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens, einer Idee, die neue Energien in alle gesellschaftlichen Bereiche bringt“ (Text zum Film von den Authoren).

Jeder der sich für dieses Thema interessiert, egal ob als Befürworter oder Kritiker, ist herzlich eingeladen sich den Film mit uns gemeinsam anzusehen und anschliessend mit uns zu diskutieren!

Gebt bitte Bescheid falls Ihr kommen wollt, damit wir die Anzahl der Gäste abschätzen können. Dazu bitte Mail an: kontakt@piratenpartei-oberpfalz.de

Auch wer keine Zeit hat, kann sich den Film anschauen! Der Film „Kulturimpuls Grundeinkommen“ steht unter Creative Commons Lizenz, d.h. er kann frei kopiert und weitergegeben werden. Er kann kostenlos unter www.bge-film.de heruntergeladen werden, oder auf YouTube in voller Länge (100 min) angesehen werden: