Demo gegen Hochschuleinsparungen

Am 17.11 findet in Regensburg eine Demo gegen die Einsparungen an bayrischen Hochschulen. Die Demo beginnt um 14:00 Uhr an der Uni Kugel. Ich würde sagen alle Piraten treffen sich schon um 13:30 im Piraten Outfit an der Uni kugel. Propagande Material und Fahnen sind sehr erwünscht.

Wer noch Ideeen hat was wir außer einen Mobilmachung noch an Aktionen machen können immer her damit.

Hier noch ein paar genauere Informationen:

Im Zug der Sozialkürzungen sollen wahrscheinlich 200-400 Mio Euro an bayr. Hochschulen eingespart werden, dies würde für die Uni Regensburg momentan bedeuten, dass jährlich (jeweils in den nächsten beiden JAhren) 3,7-5,1 Mio Euro weniger zur Verfügung stehen würden, was im nächsten Jahr ca 80- 100 Kündigungen von Dozierenden entsprechen würde oder auch ca 600 -800 Seminaren. Hinzu kommt dass eben nächsten Jahr der doppelte Abiturjahrgang auf die Hochschulen zurollt und durch die Kürzungen nicht jedem Neuankömmling ein vernünftiger Studienplatz garantiert werden könnte. Natürlich würden auch die jetzigen Studierenden erheblich beeinträchtigt. Dieses Wochenende hat die CSU ihre Klausurtagung und wird das ganze beschliessen, danach wissen wir die genauen Zahlen gegen die wir vorgehen wollen. Soviel zur Ausgangssituation.

Der Protest: Rektoren Bayern e.v. der Zusammenschluss aller bayr. Rektoren hat sich für Proteste gegen diese Kürzungen ausgesprochen, d.h. wir haben dieses mal alle Dozierenden und auch unseren Rektor auf unsrer Seite. Am 16.11 wird es eine Vollversammlung aller Studierenden um 14 uhr im Audimax geben, die ca. 3 Stunden dauern wird, auf der Studierende und Dozierende reden. Am Tag drauf gibt es dann um 14 Uhr ( Treffpunkt Uni Kugel ) eine Demo, zu der auch vorlesungsfrei ist, sodass sich möglichst viele an der Demo beteiligen, dadurch dass dieses mal auch die FAchschaften sehr aktiv sind, läuft die Mobilisierung echt gut an.